Verein

Der DRC 1902 - ein Verein mit Tradition und Zukunft. Im Haus des Dresdner Ruder-Clubs befinden sich neben dem Verein, der Olympiastützpunkt und der Landesstützpunkt Sachsen. Es gilt viele Interessen zu berücksichtigen. Anderseits wird voneinander profitiert, so dass sich innerhalb des Hauses eine positive Eigendynamik entwickelt.

Im Bootshaus treffen folgende Trainingsgruppen aufeinander:

• Kinder-Rudern
  • Schul-Rudern
  • Hochschul-Rudern
  • Frauen-Wettkampf-Rudern
  • Männer-Bundesliga
  • Freizeit-/Breitensport
  • Freizeit-Frauen-Rudern
  • Freizeit-Männer-Rudern
  • Landesstützpunkt
  • Bundesstützpunkt

Der Dresdner Ruder- Club bietet seinen Mitgliedern eine Vielfalt von Möglichkeiten den Schweiß laufen zu lassen:

• Boote
  • Ruderkasten
  • Ruderergometer
  • Kraftraum und Fitness
  • Sauna

Boote

Im Dresdner Ruder Club wird in Rennbooten und Gig-Booten gerudert. Ein Großteil des Bootsmaterials stammt aus “Friedenszeiten” und wird von den Mitgliedern des Vereins gepflegt. Da der Dresdner Ruder- Club für seine Riemenruderer berühmt ist, besteht ein überdurchschnittlich großes Angebot an Riemenbooten. Im Skullbereich existieren ebenso ausreichend Boote, um einen regen Trainingsbetrieb zu gewährleisten. Durch die Neuanschaffung von Riemen und Skulls sind die Mitglieder des Vereins bestens ausgestattet, um auf Regatten den Dresdner Ruder-Club durch Siege und gute Platzierungen zu repräsentieren. Unser bestes Material wird natürlich von den Leistungsträgern des Vereins gerudert, welche sich für Weltmeisterschaften und Olympische Spiele vorbereiten. Den Dresdner Ruderern ist besonders wichtig, dass dem Leistungssport weiterhin die volle Unterstützung des Vereins zukommt.

Ruderkasten – Ruderergometer

In den Wintermonaten wird im Achter-Ruderkasten oder auf den zahlreichen Ergometern trainiert. Der Ruderkasten wurde nach der Flut 2013 mit Hilfe der Stadt komplett renoviert und steht den Mitgliedern des Vereins zur Verfügung. Neben der optischen Aufwertung und dem neuen Dach über dem Ruderbecken wurde eine komplizierte Messanlage installiert. Sie dient vor allem dem Bundesstützpunkt und dem Landesstützpunkt bei der direkten Vorbereitung auf die nächste Saison. Auf Messkurven können die einzelnen Kraftwerte sowie die Kraftverteilung der Ruderer abgelesen und analysiert werden. Dieses Beispiel zeigt, wie eng die Verflechtung der einzelnen Stützpunkte mit dem Verein ist und wie jeder davon profitieren kann.

Kraftraum und Fitness

Die beiden Kraft- bzw. Gymnastikräume im Haus des Dresdner Ruder -Clubs sind auch für Freizeitsportler interessant. Bietet doch gerade der Kraftraum eine Ausstattung, die sich nicht hinter einem teuer zu bezahlenden Fitnessstudio- zu verstecken braucht. Wie heißt es immer so schön “Im Verein macht Sport am meisten Spaß”. Selbstverständlich geben alle Trainerinnen und Trainer gern Hinweise zum eigenen Trainingsprogramm.

Den Mitgliedern des Dresdner Ruder -Club eröffnet sich ein optimales Areal zum Joggen auf dem Elberadweg. Entweder geht es entlang der Elbe in Richtung Meißen oder der Weg führt durch das komplette “Ostragehege” vorbei am Alberthafen, entlang der großen Flutrinne, vorbei am Stadion, dem neuen Messegelände und zurück über die Elbwiesen. Alle Wege befinden sich weit entfernt von öffentlichen Straßen in einem ruhigen und doch zentral gelegenen Teil Dresdens.

Sauna

Die Sauna findet in jeder Jahreszeit einen regen Zuspruch. Mehrmals pro Woche werden ihre Türen geöffnet. In den Saunaräumen finden bequem 14 Leute Platz. Jede Trainingsgruppe hat eigene Saunazeiten.