Hochschul-Rudern

Zwischen der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) und dem DRC besteht mittlerweile eine langjährige Kooperation. Am Anfang jeden Semesters findet in der HTW eine Einschreibe-Veranstaltung für verschiedene Sportarten statt. So auch für den Rudersport. Die Schnellsten, die sich für diesen Kurs anmelden, dürfen dann im DRC das Rudern erlernen. Die Mitglieder dieser Trainingsgruppe wechseln also halbjährlich.

Im Wintersemester findet das Training meist drinnen statt. Da stehen Ruderergometer, Ruderkasten, Kraft- und Athletiktraining auf dem Plan.
Auch im Sommersemester gehören Ruderergometer und Ruderkasten zur Grundausbildung, doch danach wird, wenn es das Wetter erlaubt, immer auf dem Wasser trainiert.

Wer Gefallen an dieser Sportart findet, darf natürlich gern im nächsten Semester wiederkommen oder in den Verein eintreten.

Größe der Mannschaft: max. 12 Leute im Sommersemester und max. 15 Leute im Wintersemester
Trainingstage/ -zeiten: während des Semesters immer Mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr