Trainingsgruppen

Die Trainingsgruppe unserer Jüngsten besteht aus Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Trainiert wird 2- bis 3-mal in der Woche. Das Ziel der Gruppe ist das Erlernen der Rudertechnik sowie die Vorbereitung auf die im Sommer anstehenden Ruderregatten.
Zwischen der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) und dem DRC besteht mittlerweile eine langjährige Kooperation. Am Anfang jeden Semesters findet in der HTW eine Einschreibe-Veranstaltung für verschiedene Sportarten statt. So auch für den Rudersport.
Entstanden ist unsere Truppe nach der Auflösung unseres Bundesliga-Teams "Kaffeemacher-Achter Dresden". Dort fuhren wir 5 Jahre lang gegen weitere weibliche Teams aus ganz Deutschland um den Titel des Liga-Champions mit. Aus Mangel an Mitstreiterinnen mussten wir dieses Unternehmen 2016 leider beenden. Seit dem gehen wir mit einem kleineren Kader hauptsächlich bei regionalen Regatten an den Start. Aber auch Wettkämpfe beispielsweise in Wien und Prag stehen auf unserem Plan.
Seit dem Gründungsjahr 2009 der Wettkampfserie „Ruder-Bundesliga“ (www.ruder-bundesliga.de) ist der Dresdner Ruder-Club 1902 e.V. auch mit einem Männer-Achter vertreten. In der Sommersaison werden an fünf Renntagen über eine Sprintdistanz von 350 Metern die Platzierungen im K.O.-Modus exakt ausgefahren und nach dem Vorbild anderer Sportligen in einer Punktetabelle gewertet.
Wir sind bemüht, Ihnen eine Einzelausbildung oder eine Ausbildung in einer kleinen Gruppen zu ermöglichen, damit Sie die Ruderbewegung von Anfang an richtig lernen. Am Ende dieser Ausbildung sollen Sie in der Lage sein, selbständig oder in einer Mannschaft zu Rudern, sich im Club zurechtzufinden und Anschluss an eine der diversen Gruppen zu finden.
Es gilt der Slogan: Ein Anfänger kann nicht rudern wie ein Weltmeister, aber ein Weltmeister kann mit jedem Anfänger rudern! Die wechselnden Bootszusammensetzungen schulen die Rudertechnik und die Anpassungsfähigkeit. Es ist nie langweilig! Die gesellige Runde nach dem Training ist Labsal im Alltagsleben.