Kinder-Rudern

Hallo! Schön, dass Ihr vorbeischaut.

Die Trainingsgruppe unserer Jüngsten besteht aus Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Trainiert wird 2- bis 3-mal in der Woche. Das Ziel der Gruppe ist das Erlernen der Rudertechnik sowie die Vorbereitung auf die im Sommer anstehenden Ruderregatten.

Besonders wichtig sind für uns Spaß und Vielfalt im Training. Darum ermöglichen wir euch das Rudern in verschiedenen Bootsklassen. Ihr befahrt im Einer, im Zweier und im Vierer die Elbe. Auch die Ausbildung zum Steuermann gehört zur Laufbahn eines Ruderers.

In den Osterferien und den Sommerferien fahren wir jeweils eine Woche ins Trainingslager nach Wurzen an die Mulde. Dort haben die Sportler eine gute Möglichkeit, ihre Rudertechnik auf stehendem Gewässer zu schulen. Der anliegende Fußball- und Volleyballplatz sowie kleinere Schwimmeinlagen machen auch hier das Training abwechslungsreich und vielfältig.

Jedes Jahr stehen auch einige Regatten auf dem Programm, welche überwiegend im Raum Sachsen stattfinden. Für reichlich Abwechslung sorgen ein Schwimmwettkampf, ein Basketballturnier, ein Crosslauf und zwei Athletikwettbewerbe.

Den Höhepunkt der Saison bildet der “Bundeswettbewerb”, – die Deutsche Meisterschaft der zwölf- bis 14-jährigen.

In den Wintermonaten wird das Training zum großen Teil im bootshauseigenen Athletikraum und im Ruderkasten durchgeführt.

Dazu kommen noch 2 Stunden Training in einer nahe gelegenen Sporthalle in Form von allgemeinen athletischen Übungen, Lauf- und Spielsportarten, wie Basketball, Fußball und Volleyball.

Größe der Kindergruppe: ca. 25 Kinder
Trainingstage/-zeiten: Montag bis Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr

April bis Oktober: Wassertraining / bei schlechtem Wetter: Training im Kraftraum, auf dem Ruderergometer, im Ruderkasten
November bis März: 2 x pro Woche in der Turnhalle Dresden-Cotta / die verbleibenden Tage wird das Training im Bootshaus angeboten